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Hier einige grundsätzliche Regeln, die das gemeinsame Fahren sicherer
und entspannter machen:
Geschwindigkeitsbegrenzungen
Sind im allgemeinen kein Problem, da sich das Tempo in der Gruppe ganz von selbst deutlich reduziert.
Wo man als Einzelfahrer schnell mal eben noch überholen würde, kommt eine ganze Gruppe nicht hinterher.
Vorsicht in Frankreich: Hier sind die Strafen deutlich höher als in Deutschland.
Reihenfolge in der Gruppe
Es macht keinen Sinn sich in der Gruppe zu überholen, wir erreichen sowieso alle gleichzeitig das nächste
Etappenziel. Gegenseitiges Überholen macht das Fahren in der Gruppe fast unberechenbar.
Gelegentlich kann man nach vorheriger Absprache die Gruppe auflösen; z.B. wenn eine schöne
kurvige Strecke vor uns liegt.
Vor einer Abzweigung oder auf einer Passhöhe wird gewartet, bis alle wieder aufgeschlossen haben.
Hintereinander seitlich versetzt fahren
Besonders in der Stadt kann dadurch die Länge der Gruppe verringert werden, sodaß es an Ampeln
und Kreuzungen weniger Probleme gibt zusammenzubleiben.
Auch auf der Autobahn wird die Gruppe dadurch kompakter und gleichzeitig bleiben die
Sicherheitsabstände für den einzelnen erhalten.
Beim Anhalten an Ampeln und Kreuzungen grundsätzlich in Zweier-Reihen nebeneinader aufstellen,
damit ein zügiges Überqueren ermöglicht wird.
Ausreichend Sicherheitsabstand zum Vordermann einhalten
Nichts nervt mehr als ein Hintermann der ständig so dicht auffährt,daß man sich
gehetzt fühlt und sich nicht traut zu bremsen.
Jeder ist für seinen Hintermann mitverantwortlich
Der regelmäßige Blick in den Rückspiegel ist fast das Wichtigste überhaupt.
An jeder Ampel und Abzweigung bitte so lange warten, bis der Hintermann aufgeschlossen hat.
Wenn das von allen beachtet wird, kann wirklich keiner verloren gehen, Je dichter der Verkehr
wird, desto mehr muss dieser Punkt Beachtung finden.
Falls einer tatsächlich den Anschluss an die Gruppe verliert, sollte er unbedingt dort wo er seinen
Vordermann das letzte mal gesehen hat, warten und nicht unsinnig in der Gegend herumirren,
die Anderen finden ihn nämlich sonst garantiert nicht.
Jeder ist für seinen eigenen Überholvorgang selbst verantwortlich
Das ist eigentlich klar, die Verantwortung kann einem keiner abnehmen.
Ebenso klar ist aber auch. daß der Vordermann seinem Hintermann die Möglichkeit geben muss
nach dem Überholen einscheren zu können, d.h. nach dem Überholen nicht Gas wegnehmen,
sondern Platz machen für den Nachfolgenden.
Im Notfall: Anhalten ohne den Verkehr zu behindern
Eine Gruppe von zehn oder mehr Bikern kann am Strassenrand anhalten ohne den Verkehr zu behindern,
jedoch nicht in mehreren Reihen nebeneinander.
Alkohol/ Drogen/ Medikamente
Vor und während der Fahrten können wir den Konsum von Mitteln, die die Fahrtüchtigkeit
beieinflussen nicht tolerieren.
Kleidung
Wir müssen auf das Tragen der üblichen und geeigneten Sicherheitskleidung bestehen.